Anleitung zum Kuschelsack
Kuschelsäcke, normale und große Größe Tadaaaa... zum Selberbauen hier die Anleitung des supertollen Katzenkuschelsacks. Supertoll deshalb, da unsere Version dieses Katzenkuschelsackes mit ca. 70cm Tiefe und ca. 50 cm Breite (100cm Umfang) viiiieeeel größer ist, als die handelsüblichen. So hat auch ein "Dicker Kater" Platz.
Bitte beachten: Bildreihenfolge von links nach rechts, von oben nach unten.
Zum vergrößern der Bilder einfach draufclicken.  
Cooper vom Rosenstädtchen
Übrigens: Unsere Katzen lieben diesen Sack... weil Sommer ist im Moment zwar nur um draufzuliegen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Basteln,
Ihre "Familie" vom Rosenstädtchen

Was brauchen Sie:
Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Schaumstoff: 2-3 cm stark, 6 cm breit und 100 cm lang
Teddy-bzw.Plüschstoff: 2 x 70 cm x 100 cm
Statt Teddystoff kann man natürlich auch jeden anderen Stoff verwenden, hier müßte allerdings Flies mit eingearbeitet werden
Eine Nähmaschine, die auch dickeren Stoff näht
Stoffschere, Stecknadeln, Maßband, Nadel und Faden
Schritt 1: Zuschnitt und Vorbereitung des Stoffes
Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Den Schaumstoff in zwei Teile á 40 cm und 60 cm schneiden.
Die Stoffe von rechts aufeinander legen, d.h. die weichen Seiten nach innen. Die zwei gegenüberliegenden Kanten mit der Länge 100cm mit Nadeln fixieren.
Schritt 2: Die ersten zwei Nähte
Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Danach beide Seiten so zusammen nähen, dass ein Schlauch entsteht. Achtung: Wenn kein Teddystoff verwendet wird, müssen die Kanten vorher umgenäht werden.
Schritt 3: Stoff zusammenlegen
Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Den Schlauch auf rechts wenden, Stoff mitteln. Die innen liegenden Kanten (auf dem Foto die blauen) mit Nadeln fixieren, dabei ca. 1 ½ - 2 cm für spätere Naht aufstehen lassen. Noch nicht nähen!
Schritt 4: Arbeitsschritte für einen Wendesack
Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Kuschelsack an der gegenüberliegenden Seite zum Eingang schließen. Nachdem die innenliegende Seite (im Beispiel blau) mit Nadeln fixiert wurde, geht es daran, die unter Seite des Sackes zu verschließen. Jetzt wird es zum ersten und einzigen Mal etwas kompliziert:
Um die untere Seite zu verschließen, muß die Naht in der Mitte liegen mit der linken Hand greift man in die eine Hälfte des Sackes und drückt die beiden Nähte genau aufeinanderliegend zusammen hält diese fest und beginnt nun die mit der linken Hand festgehaltenen Stoffnähte von innen nach außen zu wenden. Danach mit Nadeln "Naht auf Naht, blau auf blau und beige auf beige fixieren.
Die Naht wird nun mit zwei Nähten pro Hälfte genäht, der blau auf blaue Stoff jeweils 1 cm in die blaue Seite und der beige auf beige Stoff 1 cm in die beige Seite hinein. Wichtig ist hierbei, dass am Nahtende der Stoff mindestens 2 cm für die letzte Naht offen bleibt.
Bevor die zweite Hälfte genäht wird, kann die erste Hälfte schon auf rechts gewendet werden.
Nun wird der Wende - und Nahtvorgang mit der anderen Hälfte wiederholt.
Ist dieser Arbeitsgang vollbracht - Gott sei Dank - ist das Schwerste schon überstanden.
Schritt 4 alternativ: Kein Wendesack
Falls allein die Anleitung schon zu kompliziert schien, gibt es eine leichtere Version. Sie entscheiden sich dafür, keinen Wendesack zu nähen und können die unteren Seite einfach von links zunähen. Schwupps- fertig. Das ist dann aber der letzte Arbeitsgang, da ja nun erstmal der Schaumstoff eingesetzt und die Mittelnaht geschlossen werden muss.
Schritt 5: Mittelnaht schließen
Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Natürlich von links nähen. Blau auf blau und beige auf beige. Diese Naht fast zunähen. Eine Öffnung von etwa 10cm im unteren Drittel geöffnet lassen.
Durch diese Öffnung wird der Kuschelsack auf rechts gezogen.
Schritt 6: Schaumstoff einsetzen
Zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken Durch die Öffnung wird der Schaumstoff eingesetzt. Zuerst der für die längere Seite (oben). Den Schaumstoff so einsetzen, dass die schmale Seite des Schaumstoffes genau mittig auf die Naht gesetzt wird. Nun den Schaumstoff durch eine Naht am verrutschen hindern, indem man einmal am inneren unteren Rand und an den kurzen Seiten entlang näht. Danach wird das kurze Schaumstoffteil eingelegt und ebenso am inneren Rand durch eine einfache Naht fixiert.
Schritt 7: Die letzte Naht
So jetzt ist das Kuschelkatzensäckchen so gut wie fertig, nun muss nur noch das letzte Stück im unteren Drittel der Mittelnaht verschlossen werden.
Fertig!!!
Und was kostet jetzt der ganze Spaß???
Abgesehen von etwa 2,5 Stunden Arbeit, hat mich der Stoff pro 1,40 mal 1,00 Meter etwa 30 DM gekostet. Dieses Maß bietet sich am besten an, da die Stoffe am laufenden Meter normalerweise eine Breite von etwa 1,40 Meter haben. Wenn der Kuschelsack zweifarbig sein soll -wie im Beispiel- sollten zwei Stücke dieser Größe bevorzugt genommen werden, da sonst der Verschnitt zu groß ist. Die Stoffmenge reicht dann für zwei Kuschelsäcke. Der Schaumstoff auf die Maße heruntergerechnet kostet etwa 2DM. Die Gesamtkosten belaufen sich also um die 30 DM, je nachdem wieviel der Stoff und der Schaumstoff kostet. Meiner Meinung nach lohnend, da ja jedes Kuschelsäckchen individuell nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden kann.
Und zu guter letzt!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei Dany bedanken, die mir bei der Erstellung dieser Bastelanleitung geholfen hat!
Dany ich verspreche Dir, dass Du das nächste mal etwas pünktlicher in dein Bett kommst!!! *g* ;-)
zurück zur Vorschau
© copyright 1998 - 2002 Heilige Birma "vom Rosenstädtchen"     Kontakt: webmaster@hl-birma.de